Students Day

Vorschau

Der nächste Students Day des SVMT findet voraussichtlich im April 2019 statt. Weitere Infos folgen!

 

Rückblick

Der SVMT Student’s Day 2018  fand am 24. April an der EMPA in Thun statt. Am Morgen wurde uns zuerst ein allgemeiner Überblick der Arbeit an der EMPA vermittelt, um uns danach in kleinen Gruppen vertiefte Einblicke in einige aktuelle Forschungen zeigen zu können. Dies war besonders interessant und lehrreich, da man mit dieser Einteilung gut Fragen zu den hochtechnisierten und dadurch auch komplexen Maschinerien stellen konnte.

Durch einen hervorragenden Lunch gestärkt hatten alle grosse Motivation, den Ausführungen von Fachpersonen verschiedener Firmen zu folgen. Durch das viele Anschauungsmaterial, das sie mitbrachten, die gelungenen Präsentationen und nicht zuletzt dank dem Kuchenbuffet, wurde bis zum Schluss mit voller Konzentration den aufschlussreichen Vorträgen Gehör geschenkt. Durch den anschliessenden üppigen Aperitif hatte man die einmalige Gelegenheit anregende Gespräche mit den Experten aus der Privatwirtschaft in einem lockeren Umfeld zu führen und für den persönlichen Werdegang von deren Lebenserfahrungen zu profitieren. Damit nahm der Tag ein gemütliches Ende.

Zusammengefasst war der Tag ein Erfolg  und wir erhielten von allen Seiten äusserst positives Feedback.

 

Der SVMT Student Day fand 2016 beim PV-Lab der CSEM SA in Neuenburg statt. Am Morgen hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, während einer Führung die Photovoltaik-Labors kennen zu lernen. Am Nachmittag standen verschiedene Referate auf dem Programm, u.a. auch von ehemaligen Studenten, welche vor 3-5 Jahren ihr Studium abgeschlossen haben. Mit einem Networking Apéro endete der Students Day 2016.

p1160735