Weitere Kurse und Tagungen

Winterthurer Oberflächentag 2019: Korrosionsschutz

Dienstag, 4. Juni 2019
ZHAW School of Engineering, Winterthur

Korrosion spielt in der öffentlichen Wahrnehmung meist keine grosse Rolle. Erst ein grösseres Unglück wie z.B. der Einsturz der Morandi-Brücke in Genua 2018 führt vor Augen, wie wichtig es ist, Korrosion zu beherr­schen. Aber auch aus der wirtschaftli­chen Perspektive ist der Schaden immens. Es wird geschätzt, dass die Schäden durch Korrosion jährlich weltweit zwischen 1.3 und 1.4 Billionen Euro oder ca. 3-4% des Bruttoinlands­produktes eines Landes betragen. (Studie der World Corrosion Organizati­on, 2009). Gerade die Beschichtungs­branche trägt massgeblich zum Korrosionsschutz bei. Dies sollte Grund genug sein, sich am diesjährigen WOT mit Korrosion und insbesondere Korrosionsschutz (-beschichtungen) auseinanderzusetzen. Wir hoffen, mit unseren Vorträgen neue Schlaglichter auf ein altes, aber nach wie vor hochaktuelles Themenfeld werfen zu können.

www.zhaw.ch/impe/wot

 

D-A-CH Keramiktagung

5. – 9. Mai 2019

94. DKG Jahrestagung & Symposium Hochleistungskeramik 2019
7. Jahrestagung der Österreichischen Keramischen Gesellschaft
Keramik-Session – Schweizerischer Verband für Materialwissenschaft und Technologie

http://www.2019.dkg.de